Sonntag, 25. März 2012

Motor startet und er ist Grundiert!

Das war ein turbulentes Wochenende...

Freitag kam Frank und am Samstag Vormittag hat mit mir den Motor zusammengebaut...
Erstmal war nicht wirklich ersichtig wie rum die Zündspule angeschlossen werden soll...
Dann die Leitung in den Benzinkanister und starten...
Der Anlasser lässt oft los und dreht dann durch, da wird wohl noch ein  neuer Anlasser fällig...
Dann passierte erstmal nicht... der Benzinfilter blieb auch trocken, also erstmal Treibstoff in die Leitung gefüllt und weiter... Dann kamen Luftblasen aus der Benzinpumpe... Misst, aber da ich ja ausreichend Polyesterharz gerade griffbereit hatte hab ich die Pumpe mal eben in Polyester eingelegt. Nun isse Dicht, ist aber keine Lösung für ewig. Also neue Pumpe her demnächst.



Der Motor sprang jetzt an. Zeit das Kühlsystem anzuschließen... Den Kühler Spülen, da kamen eine Menge Kalksteine raus. Also wenn sich mal die Gelegenheit ergibt, wird es auch nen neuen Kühler geben. Der Schlauch ist hin. Zum probieren noch ok, aber da brauch ich auch noch nen neuen...


Nun gut, zum Motoreinstellen sind wir dann nicht mehr gekommen. Es war ein schöner sonniger Tag, der erste dieses Jahr und die Nachbarn waren nicht gerade erfreut, dass wir dauernd das Treibwerk starteten und dann versucht haben mit Gas und Choke die Knatterbüchse am Drehen zu halten. Wenigsten hatten wir ihn so warm, das ich mir sicher bin das der Thermostat funktioniert.
Also Abbruch und schmollen...

So sieht das dann aus ohne Karosse :-)


Diese Aktion hat keine direkten Kosten verursacht...

Dann das Grundieren...

Es war Samstag Mittag, wir waren am Motor am fummeln und glaubten immer noch das abends um Acht der Lacker kommt, da klingelt das Phone... Der Oli, der Lacker, er ist erkältet und mag nicht fahren, bat darum ihn abzuholen... Klar, kein Problem, mal eben 250 Km nach hinter Hamburg und zurück das ganze... also los um 17:00. Wie sollte es auch anders sein, gleich hinterm Elbtunnel ne Vollsperrung, also war ich erst um 19:30 dort. Um 20:00 den Rückweg angetreten und um 22:30 waren wir dann in der Halle die Lage peilen, den Oli einnorden und das weitere Vorgehen planen. Der weilen vertrieb meine Bine dem Frank und seiner Frau die Zeit, da die beiden auch noch bis Sonntag blieben. Um 23:30 stießen wir dann in der Sofaecke dazu und planten den Sonntag...
Wenn wir eh schon nicht viel geschlafen haben, die Nacht dank der Zeitumstellung noch ne Stunde kürzer ist und sich die Nachbarn über Lärm am Samstag beschwerten, viel es mir schwer, Lärm am ersten sonnig vorhergesagten Sonntag zu planen.
Der frühe Vogel ist fertig bevor sich wer beschwert..., somit plante ich dann den Start zur Halle um 7:30, was nach alter Zeit 6:30 gewesen wäre...
Alles klappte und auch der kranke Oli kam aus dem Bett und um ab 7:30 zur Halle, den Robin mit Silikonentferner abgewaschen, Farbe angemischt, Kompressor an und los gehts...
Hoffentlich hört das keiner :-) und hoffentlich kommt die Sonne noch nicht raus... Nebel wurde vorhergesagt...
Es klappte, erst um 10:00 machten die Wolken der Sonne Platz, noch schnell das Cha Cha Cha Blau in den Motorraum und um 10:30 neuer Zeit waren wir fertig... Kaum waren wir vorm Hallentor, klapperten auch schon die ersten Frühstücksteller der Nachbarn in der Morgensonne... Glück gehabt... Offensichtlich haben wir niemanden gestört....

Am Nachmittag hab ich dann den Lacker "Oli" noch nach Hannover zum HBF gefahren, wo er über die Mitfahrzentrale eine Mitfahrt auf einem Wochenendticket gefunden hatte... also nur noch mal 120 Km Gesamtstrecke...

Das Lackier-Zelt hab ich dann am Abend auch noch abgebaut, und alles wieder aufgeräumt. Wie ich die Grundierfarbreste vom Fußboden bekomme, bevor der Vermieter das sieht, ist mir noch ein Rätsel :-(



Auf diesem Bild ist sehr gut die letztendliche Farbe "Cha Cha Cha Blau" im Motorraum zu erkennen :-)
Den haben wir nämlich gleich fertig gelackt, nicht schön, aber ein schönes "sehr hell blau" :-)
Kein Scheiß! Das ist wirklich die endgültige Farbe!!!






Zusammenfassung:

Time: 30h
Cost:
220€ Lack und Zubehör
100€ für die 620 Km Autofahrt und Bahnrückfahrt für Oli






1 Kommentar:

  1. Das gleiche Spiel hatte ich auch mit meinem Anlasser beim Rialto. Allerdings hat sich das Problem bei mir mit steigender Benutzung erledigt. Der Anlasser war wohl in der Vergangenheit einfach zu wenig benutzt worden. Vielleicht heilt sich deiner ja auch mit der Zeit.

    Die Benzinpumpe gibt es meines (sehr vagen) Wissens nach nur noch gebraucht.
    Alternativ kannst du auch gleich Nägel mit Köpfen machen und zur nicht wesentlich teureren Alternative greifen:
    http://adrian.kochs-online.net/2011/04/05/temporarily-ending-story/
    Die benötigt auch keinen Rücklauf, wie ich mittlerweile weiß.

    Die Kühler gibts auf der Insel noch als NOS-Teile. Alternativ kann man auch Mini-Kühler anpassen, so wie ich es gemacht habe. Dann kann man auch gleich auf einen Hochleistungskühler umrüsten (Ist sogar billiger als ein NOS).

    Lackspuren auf Pflastersteinen bekommst du ganz easy und schnell mit einem Sandstrahlgerät weg.

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